Freitag, 31.05.2024
08:00 – 09:00 I Foyer
Anmeldung & Ankommen
Wir erwarten Sie im Raum 001 mit ein paar Getränken und Snacks.
09:00 – 09:30 I Hörsaal 1b
Begrüßung
durch Prof. Dr. Sven Chojnacki (Vizepräsident der Freien Universität Berlin)
sowie durch Prof.’in Dr. Bettina Hannover (Direktorin der Dahlem School of Education)
09:30 – 10:30 I Hörsaal 1b
Keynote
Willem Frankenhuis: Social, emotional and cognitive adaption to harsh environments: Implications for education?
Associatie Professor, Institute for Biodiversity and Ecosystem (IBED), Faculty of Science, University of (UvA9
10:30 – 11:00 I Raum 011
kleine Pause mit Snacks & Getränken
Wir freuen uns auf Sie mit etwas Süßem und Kaffee.
11:00 – 12:30 I in diversen Räumen
4 Imupulsvorträge und 1 Symposium.
Panel Block 1
Impulsvorträge I in Raum 002
1)J. Kohler
Wahrnehmung und Umgang mit sozial emotionalen Schwierigkeiten von Logopädinnen in der Sprachtherapie
2) S. Friedrich
Lerntherapie im Fokus: Perspektiven auf interdisziplinäre Kooperationen für (mehr) Bildungsgerechtigkeit
3) B. Rauh
Krise und Transklusion
Impulsvorträge II in Raum 013
1) J. Wilke
Profile des moralischen Selbst und Verhaltensprobleme bei Kinder – Zwischen gesellschaftlichen Erwartungen und Selbstkonsistenz
2) P. Hammer & T. Bolz
Internalisierende Verhaltensprobleme in der Schule – subjektive Perspektiven von Förder- und Regelschullehrkräften
3) M.-L. Gehrmann, C. Huber & S. A. Schramm
Welche Bedeutung hat die soziale Akzeptanz von Grundschüler*innen für Peereinflussprozesse?
Impulsvorträge III in Raum 019
1)S. Leitner & P. Fromm
„Leidenschaft…mit ‘ner Veränderungsidee an der Schule verknüpft“ – Partizipativ orientierte Forschung im sogenannten Förderschwerpunkt ESENT
2)C. Ashouri, N. Brandt, M. Kloeß & C. Schmalenbach
Selbstreguliertes sozial-emotionales Lernen an Stadtteilschulen in Hamburg – ein Design-Based Research Projekt
3)L. Schneider, C. Quenzer-Alfred, D. Mays & L. Tölle
Kreative Qualitative Forschungsansätze am Übergang in die Grundschule – Die Stimmen von Vorschulkindern während der COVID-19 Pandemie
Impulsvorträge IV in Raum 023
1) E. Büttner, P. Hascher, R. Stein & H. W. Kranert
Psychische Belastungen biografisch betrachtet
2)P. Kulawiak, N. Politz, J. Bosch & M. Dreesmann
Emotional-soziale Entwicklung bei Schüler:innen mit Epilepsie: Die besondere Rolle der Lehrkraft
3)K. Lingel, L. Hermann & L. Landthaler
Die Übersetzung der Basic Empathy Scale ins Deutsche Vorgehen und erste Befunde
Symposium in Raum 013
D. Hövel, R. Markowetz, S. Gingelmaier, N. Sommer, N. H. Schwarzer, A. Jurkic, K. Walther, S. Elbracht, M. Hoanzl, M. Meister, K. Höglinger, D. Jagsch Budschedl, A. Turner, P. C. Link & R. Langnickel
Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb KuS) – Erste Projektergebnisse
12:30 – 13:30 I Raum 011
Mittagspause mit warmer Mahlzeit und Getränken
13:30 – 14:10 I Hörsaal 1a
gemeinsamer Austausch
14:10 – 14:30
Übergang (Wegbeschreibung hier)
11:00 – 12:30 I in 019 & 023
2 Praxis-Panels
Praxis-Panel 1 (in 019)
Prof. Dr. Roland Stein
Wer sind wir eigentlich und was wollen wir? Fragen des Selbstverständnisses und der Aufgabenstellungen im Kontext einer „DoKo esE“
Praxis-Panel 2 (in 023)
Prof. Dr. Winnie-Karen Giera
Stop Mobbing! Ein Theaterprojekt zur Förderung der Lesekompetenz und des sozialen Miteinanders
15:45 – 16:00 I Raum 023
kleine Pause mit Snacks und Getränken
15:45 – 16:00 I Raum 023
Posterausstellung
16:45 – 18:15 I in diversen Räumen
1 Imupulsvorträge und 3 Symposien.
Panel Block 2
Symposium in Raum 002
C. Enderle, I. Sasso, M. Ahmetovec
Schulbesuch zwischen psychosozialen Problemen und positiven Schulerfahrungen
Symposium II in Raum 013
L. Dietrich, J. Hoffmann & G. Casale
Für eine tiefere Integration sich (scheinbar) widersprechender Forschungszugänge im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (FS ESE)
Symposium III in Raum 019
M. Vösgen Nordloh, T . Leidig, T. Bolz, A. Neuhauser, L. Mohr, S. Greiffendorf
und H. Koomen
Beziehung als Basis beziehungsförderliche Aktivitäten im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
Impulsvorträge I in Raum 023
1) V. Pöchmüller und C. Hillenbrand
Fail early, fail often… Vorstellungen von Fehlern als Einflussfaktor auf individuelle
Fehlerreaktionen und Verhaltensprobleme
2) G. Iten & D. Vogel
Verbesserung der Schüler:innen Lehrperson Beziehungsqualität und sozioemotionaler Kompetenzen durch Banking Time: Eine Feldstudie
3) D. Hövel, L. Fabel, O. Gasser Haas & A. Solenthaler
Effektive Psychomotoriktherapie in der Praxis
Symposium in Raum 013
R. Bohnenkamp, J. Langer, J. Hoyer, U. Fickler Stang & J. Knopp
Innere Bilder, Vorstellungen und Metaphern von Fachkräften ein empirischer Blick auf Professionalisierung im Kontext pädagogischer Herausforderungen und Krisen
ab 19:00 I Restaurant Rhodos